Die Sonnenblume (10)
 

    Hybride: In der Samenzüchtung werden gelegentlich Hybrid-Sorten erzeugt, um besondes hohe Leistungen zu erreichen.
   
Eine Hybride ist eine Kreuzungen aus sehr unterschiedlichen Eltern mit dem Ziel deren Eigenschaften optimal zu kombinieren. (Beispiele aus der Tierzucht wären Maultiere und Maulesel, gezüchtet aus Pferd und Esel.)
   
Beim Aussäen von selbst gesammeltem Samen von Hybridpflanzen gibt es sehr oft Überraschungen, denn die so gewonnene Enkelgeneration ist entweder steril (was von der Saatgutindustie durchaus erwünscht sein kann, um ihren eigenen Verkauf zu sichern), oder aber die Enkelpflanzen zeigen eine sehr starke Variationen, da die unterschiedlichen Eigenschaften der Elternteile nun neu kombinieren, und in unterschiedlichsten Kombinationen durchschlagen.
    Einige Hybridsorten haben auch zu lange Blütenröhrchen und klebrigen Pollen - diese sind als Bienennahrung kaum geeignet.

>>>Weiter>>>