Die Sonnenblume (3)
 

   Geschichte: Nach Europa kam die Sonnenblume im Jahr 1510, und zwar zuerst in den botanischen Garten von Madrid. Doch wenig später ist sie bereits in vielen Gärten in Italien, Deutschland und England verbreitet.
    Im 17. Jhd. werden die Kerne in der Konditorei und als Kaffeeersatz genutzt. Im Jahr 1716 lässt sich ein Engländer die Nutzung von Sonnenblumenöl für die Weberei, Malerei und Lederverarbeitung patentieren.
    Um ca. 1770 wird die Sonnenblume dann von Holland nach Südrussland gebracht. Dort soll 1780 der Bauer Borkajew als erster Öl aus Sonnenblumen gepresst haben. Doch erst 1830 erlangte die Sonnenblume eine große Bedeutung als Ölpflanze und breitete sich nun schnell in weitere Länder aus.
    In Russland entstanden sehr früh zwei Sorten: Sonnenblumen mit mittelgroßen Kernen wurden für die Ölgewinnung großflächig angebaut. In den Gärten dagegen wurden großkernige Varianten mit besonders hohem Eiweißgehalt als Knabberkerne angebaut.   

>>>Weiter>>>

Die Sonnenblume war schon früh eine Kulturpflanze.