Kultur: Mythologie (17)
 

    Stadtsymbolik II: Am Anfang der Bronzezeit setzte man auf Arsenbronze (Also eine Legierung aus Kupfer und Arsen). Das giftige Arsen führte aber bei den Schmieden zu einer berufsbedingten Muskelschwäche. (Weshalb auch der griechische Schmiedegott, Hephaistos, hinkt.)
   Die Arsenbronze wurde bald durch die gesundheitsfreundlichere Zinnbronze ersetzt. Zinnerze sind jedoch im östlichen Mittelmeer selten. Es gab sie aber in Spanien und besonders auf den legendären "Zinninseln" (Im heutigen England, genauer gesagt in Cornwall).
   Schon die Etrusker fuhren mit ziemlicher Sicherheit auch die Atlantikküsten entlang. Da die ersten skandinavischen Trojaburgen in der späten Bronzezeit entstanden, könnte die Idee also über den Küstenhandel in den Nordseeraum gelangt sein.
   Weitere frühantike Handelsrouten in den Nord- und Ostseeraum gingen über die Alpen oder die Rhone hoch, und dann die grossen Flüsse entlang. Sie dienten u.a. dem antiker Bernsteinhandel.
   Ein Indiz für einen etruskischen Einfluss ist auch die skandinavische Runenschrift, die recht wahrscheinlich auf etruskische Vorläufer zurückgeht.

>>>Weiter>>>

Unten einige Personen aus dem Trojanischen Krieg: MI THES ATHEI => Dies Göttin Athena. MI FELENA => Dies Helena. MI AMNU ARCE => Dies Amnu (der) Archäer = Agamemnon, der archäische Anführer.
Details der etruskischen Vase: Oben ein Labyrinth mit der Inschrift "Truia". (Die Etruskischer schrieben von rechts nach links.)